06. April 2018
Leserbrief: Verschwendung öffentlichen Eigentums

Bebauung alter Schildescher Marktplatz

einwohnerantrag3Als Vertreter der Linken am „runden Tisch" habe ich seinerzeit gegen den Mehrheitsbeschluss gestimmt, da es aus meiner Sicht eine Verschwendung öf-fentlichen Eigentums darstellt, wenn auf einem 6500 qm großen, städtischen Grundstück lediglich max. 24 Sozialwohnungen gebaut werden sollen.

Das resultierende Missverhältnis aus der Höhe der Planungs-, Erschließungs- und Baukosten angesichts eines Ertrages von lediglich max. 24 Wohnungen hat kein Investor auf sich genommen, wie Hr. Ellermann vom Städt. Bauamt auf der letzten BZV-Sitzung in Schildesche bestätigte.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Zu diesen Konditionen findet sich kein Investor, dadurch ist das Resultat des „Runden Tisches" hinfällig geworden!

Um der krassen Wohnungsnot in Bielefeld insbesondere in den preiswerten Segmenten entgegenzuwirken, greifen wir die alte BZV-Beschlussvorlage der Verwaltung aus dem Jahr 2016 wieder auf und setzen uns für den Bau von 40 Wohnungen ein. Das bedeutet, dass wenn eine einvernehmliche Lösung ge-genüber Befürchtungen der Anwohner vor einer zu geringen Abstandsgrenze zu ihren Häusern, Störung des Stadtteilpanoramas durch zu hohe Gebäude o-der zu wenigen Parkplätzen etc. bestehen sollten, sich erneut ein „runder Tisch" bilden kann. Diesmal aber vor dem Hintergrund einer effektiven Bebau-ung.

Auch 40 Wohneinheiten kann man auf 6500 qm so konzipieren, dass ein dem Ortsbild angepasster Gebäudekomplex entsteht.

Inge Bernert,

Dr. Hartwig Hawerkamp